Sensationelles Ergebnis der steirischen KletterInnen bei den österr. Meisterschaften U12 und U14 im Lead- und Speedklettern in der Kletterakademie Mitterdorf.
Organisiert von den Naturfreunden Mürzzuschlag fanden vom 27.5. bis 28.5.2017 in der Mitterdorfer (St. Barbara) Kletterakademie die ÖM der Klassen U12 und U14 im Vorstiegs (Lead)- und Speedklettern statt. Zum wiederholten Mal war das Freigelände der Kletterakademie der Schauplatz einer der größten Jugendkletterveranstaltungen Österreichs.
Insgesamt versuchten 160 KletterInnen aus ganz Österreich, die kniffligen und äußerst selektiven Routen zu durchsteigen. Im Vorstiegsklettern standen nach 2 Qualifikationsrouten, einem Semifinale und einem Finale die Sieger in jeder Gruppe fest. Die Speedentscheidung fiel auf der genormten Speedwand in der Kletterakademie.
Bei traumhaftem, sonnigem Wetter, Wahnsinnsstimmung bei den Zusehern, wurden tolle und fantastische Leistungen der KletterInnen bestaunt. Ein spannendes Wochenende liegt hinter uns. Eine Werbung für den Klettersport in der Steiermark.

Besonders hervorzuheben sind die Erfolge der steirischen AthletInnen, hier vor allem der KletterInnen von den Naturfreunden Mitterdorf:
zwei österr. Meistertitel durch Auer Victoria im Lead (U14) und Schrittwieser Julian im Speed (U12),
ein 2. Platz durch Schrittwieser Lena im Speed (U 14),
zwei 3. Plätze durch Auer Victoria im Speed (U14) und Schrittwieser Julian im Lead (U12).

Der Dank des Veranstalters geht an alle Schiedsrichter, Routenbauer, Helfer, Auswerter, Sicherer, an die Kletterakademie und an allen Sponsoren.

Wie freuen uns alle auf den Jugendeuropacup im Lead Klettern vom 12.-13.8.2017 in der Kletterakademie Mitterdorf – St. Barbara.

Karl Heinz Ganster, Sportkletterreferent Naturfreunde Stmk, Organisator

Ergebnisse:

Lead2017

Speed2017

Fotos:

https://www.facebook.com/pg/NaturfreundeMuerzzuschlag/photos/?tab=album&album_id=780504482117171